Seit vielen Jahren veranstaltet die OTC Germany den „Inselkurs“ zur unfallchirurgischen/orthopädischen Fortbildung auf der Insel Sylt. Der bewährte Herbstkurs zu den Themen „Extremitäten- und Kindertrauma“ wird im Frühjahr durch einen weiteren Kurs mit den Schwerpunkten „Spezielles Traumamanagement“ und „Versorgungen im Rumpfskelett mit Wirbelsäule und Becken“ ergänzt.
Im Herbstkurs wird über eine Woche verteilt die Traumatologie des Bewegungsapparates systematisch für die obere und untere Extremität abgehandelt. Ein Tag ist ausschließlich der Kindertraumatologie gewidmet. Dieser Kursteil ist durch die DGUV zertifiziert und damit offiziell als Fortbildungsveranstaltung „Kindertraumatologie für den D-Arzt“ anerkannt.
Der Kurs setzt sich aus den bewährten und über Jahre entwickelten Elementen zusammen: Übersichtsvorträge mit Diskussion im Forum, problemorientierte Fallbesprechungen in kleinen Gruppen, Implantatübungen an Knochenmodellen und Abenddiskussionen zu den Rahmenbedingungen in der Unfallchirurgie. Auch in diesem Jahr möchten wir im Anschluss an den Kurs wieder ein BG-Gutachten-Seminar anbieten, das speziell auf die Begutachtung von Arbeitsunfällen zielt und von der DGUV als Fortbildungsveranstaltung für das Durchgangsarztverfahren zertifiziert wurde. Die Herbst- und Frühjahrskurse sind in sich geschlossen, jeweils
eigenständig und können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Wer beide Kurse besucht hat qualifiziert sich automatisch für das Traumazertifikat der OTC Germany.
Thema:
Extremitätentraumatologie
Kindertraumatologie
(anerkannt durch die DGUV:
Kindertraumatologie für den D-Arzt)
Themenbezogene Vorträge, Workshops am Kunstknochen, Falldiskussionen, Intensivseminare